Wände Des Widerstandes – Ausstellung in der Zentralbibliothek


Wände des Widerstands

Wände des Widerstands

Eine Ausstellung über Street Art und Menschenrechte in Ägypten wird vom 15. Oktober bis zum 09. November in der Stadtbibliothek Paderborn, Zentralbibliothek, Am Rothoborn 1 von der Paderborner Amnesty-Gruppe gezeigt.

Es geht um den arabischen Frühling, die Revolution vom 25. Januar 2011 in Ägypten, wo gegen den damaligen Präsidenten Hosni Mubarak demonstriert wurde, der 18 Tage später zurück trat. Auf den Hauswänden in Kairo wurden dazu viele Graffiti mit politischen Inhalten angebracht, die in der Ausstellung in einer Auswahl gezeigt und mit Texten zur Menschenrechtslage in Ägypten kommentiert werden. Und weder mit dem Amtsantritt von Mohamed Mursi als Präsident am 30. Juni 2012, noch mit dem durch das Militär eingesetzten Interimspräsident Adli Mansur waren die Auseinandersetzungen zu Ende.

Weit über tausend Menschen sind durch Gewalt gegen Demonstranten zu Tode gekommen. Und es gibt nach wie vor Übergriffe gegen Frauen, unfaire Militär-Prozesse, Inhaftierung von gewaltfreien politischen Gefangenen, Folter und Todesstrafe, gegen die Amnesty International sich zu Ägypten mit vielen Aktionen weltweit einsetzt. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können sich an zwei Petitionen zu Frauenrechten in Ägypten beteiligen.

Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten der Zentralbibliothek zugänglich (www.stadtbibliothek-paderborn.de).

Anfragen zu weiteren Informationen können an die Paderborner Gruppe von Amnesty International gestellt werden (info@amnesty-paderborn.de).

Kommentare geschlossen