Gruppe 1216 Paderborn

Die Paderborner Ortsgruppe von Amnesty International besteht seit dem 19. Februar 1970, damit zählen wir zu den ältesten Gruppen Deutschlands. Seitdem hat sich das Gesicht und auch die Arbeit der Gruppe gewandelt, an unserem beständigen Einsatz für die Rechte der Menschen überall auf der Welt hat sich aber nichts geändert.

Wir setzen uns aus Menschen ganz verschiedenen Alters, ganz verschiedener beruflicher Situation, mit ganz verschiedenen Interessen und Sichtweisen zusammen. Bei uns engagieren sich SchülerInnen, StudentInnen, Berufstätige und auch RentnerInnen mit sehr unterschiedlichen persönlichen, politischen und religiösen Hintergründen.

Natürlich teilen wir alle das eine Interesse: Menschen auf der ganzen Welt, denen Unrecht getan wird und die in ihren natürlichen Rechten verletzt werden, zu helfen. Auf dieser Basis treffen wir uns regelmäßig, organisieren Vorträge und Konzerte, nehmen an Amnesty-Aktionen teil und sind einmal im Monat in der Innenstadt mit einem Infostand vertreten. Zunehmend findet man unseren Stand auch in der Universität, seit wir uns als Hochschulgruppe haben eintragen lassen.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass nur noch StudentInnen zu uns kommen dürften. Jeder, der sich wünscht, etwas gegen die jeden Tag geschehenden Menschenrechtsverletzungen zu tun, ist bei uns richtig!

Wenn Sie sich nun angesprochen fühlen, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Infostände oder Gruppentreffen vorbei. Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Bei Fragen schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Alternativ können Sie sich auch direkt an unseren Gruppensprecher wenden:

Dr. Friedrich Wichmann
Neuhäuser Straße 68a